Ihre Karriere beim IHR: Wir suchen freiberufliche Rehabilitationsberater*innen (m/w/d)

IHR Logo

IHR erfahrener Partner und Lotse

Pflege- und Bauberatumg | Leichte Sprache

Pflege- und Bauberatung

Selbst entscheiden und gut leben ohne Hindernisse

Hilfe nach der medizinischen Behandlung

Auch nach einer medizinischen Behandlung können manche Menschen weiterhin körperliche Probleme haben.
Diese Probleme machen den Alltag oft schwer.
Wir helfen Ihnen dabei, gut damit umzugehen.

Unsere Unterstützung
Unsere Pflege-Fachleute kommen zu Ihnen nach Hause.
Sie schauen sich an: Welche Einschränkungen gibt es? Welche Pflege wird gebraucht?

Dann wird zusammen mit allen Beteiligten ein Plan gemacht.
Dieser Plan heißt Pflege-Konzept.
Dabei ist uns wichtig: Die Betreuung soll möglichst nah bei der Familie stattfinden.

Unterstützung beim Wohnen
In unserem Team arbeiten auch Architekten und Bau-Fachleute mit.
Wenn beim Wohnen Probleme erkannt werden, helfen wir weiter.

Wir bieten zum Beispiel:

  • Hilfe bei der Suche nach einer passenden Wohnung
  • Vorschläge für den Umbau Ihrer jetzigen Wohnung
  • Unterstützung beim Neubau, wenn nötig

Wir helfen Ihnen, eine Wohnung zu finden oder zu bauen,
die gut zu Ihren Bedürfnissen passt.

Pflegeberatung

Hilfe bei der Pflege zu Hause
Unsere Pflege-Fachleute kommen zu Ihnen nach Hause.
Sie schauen sich an:

  • Welche körperlichen Einschränkungen gibt es?
  • Welche Pflege wird gebraucht?

Dann wird gemeinsam mit allen Beteiligten ein Plan gemacht.
Dieser Plan heißt Pflege-Konzept.

Pflege in der Familie
Wir möchten, dass die Pflege so nah wie möglich an der Familie stattfindet.
Darum versuchen wir, die Pflege zu Hause zu organisieren.
Wenn möglich, beziehen wir auch Familien-Mitglieder mit ein.

Hilfe durch Pflegedienste
Wenn die Familie die Pflege nicht ganz allein schaffen kann,
helfen wir dabei, geeignete Pflegedienste zu finden.
Wir besprechen mit Ihnen alle wichtigen Details.

Pflege in einem Heim – nur wenn nötig
Manchmal ist es leider nicht möglich, die Pflege zu Hause sicherzustellen.
Dann helfen wir bei der Suche nach einem guten Pflegeheim.

Wenn die Pflege organisiert ist, prüfen wir auf Wunsch regelmäßig, ob die Betreuung weiterhin gut ist und ob neue Hilfe gebraucht wird.


Was Pflegeberatung bedeutet
Wir suchen gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen.
Ziel ist es, dass der Pflegebedarf der betroffenen Person gut abgedeckt ist.

Wichtig ist uns dabei:
Das vertraute Umfeld soll mit einbezogen werden.

In den meisten Fällen kann die Pflege zu Hause stattfinden.
Auf Wunsch beziehen wir auch Familienmitglieder in die Pflege mit ein.

Bauberatung

Hilfe beim barrierefreien Wohnen und Arbeiten
Unsere Architekten und Bau-Fachleute helfen dabei,
den Lebensraum barrierefrei zu gestalten.

Ziel ist:
Die betroffene Person soll alles selbstständig nutzen können – ohne fremde Hilfe.

Wir unterstützen bei:

  • der Suche nach einer passenden, barrierefreien Wohnung
  • dem Umbau der aktuellen Wohnung oder des Arbeitsplatzes
  • dem Neubau, wenn ein neues Zuhause gebraucht wird

Dabei beraten wir Sie ganz persönlich.
Wir achten auf alle wichtigen Regeln (DIN-Vorschriften) für barrierefreies Bauen.


Wir helfen dabei, Wohnung, Umgebung und Arbeitsplatz so zu gestalten, dass sie für Menschen mit Behinderung gut nutzbar sind.

Die betroffene Person soll sich überall barrierefrei bewegen können.
So kann sie mit ihren Möglichkeiten weiter am Familienleben, am Arbeitsleben und am Alltag teilnehmen.

Pflege- und Bauberatumg | Leichte Sprache