Ihre Karriere beim IHR: Wir suchen freiberufliche Rehabilitationsberater*innen (m/w/d)

IHR Logo

IHR erfahrener Partner und Lotse

Medizinische Rehabilitation | Leichte Sprache

Medizinische Rehabilitation

Im Auftrag des Versicherers für ein optimales Ergebnis

Physiotherapeut und älterer Patient mit mikroprozessorgesteuertem Kniegelenk Kenevo an einem Gehbarren

Wir vom IHR helfen Ihnen bei Ihrer Rehabilitation.
Ihre private Versicherung hat uns damit beauftragt.
Wir bleiben dabei neutral und beraten Sie ehrlich.

Gemeinsam mit Ihnen, Ihren Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten planen wir den besten Weg für Ihre Genesung.
Die verschiedenen Phasen der Rehabilitation sollen gut zusammenpassen. So können gezielte Maßnahmen helfen, dass Sie sich besser erholen.

Rehabilitation kann viele Schritte umfassen – zum Beispiel:

  • Erste Hilfe und Krankenhaus-Behandlung nach dem Unfall

  • Übungen und Therapien für den Körper

  • Sprach- oder Beschäftigungstherapie

  • Hilfsmittel, zum Beispiel eine Schiene oder ein Rollstuhl

  • Belastungstests und Arbeitstherapien

  • Pflege zu Hause

Wenn wir Sie gut begleiten, kann die Reha besser gelingen.
Folgen eines Unfalls oder einer Krankheit können dadurch oft kleiner werden.

Wir helfen auch bei der Rückkehr in den Beruf.
So haben Sie wieder eine berufliche Perspektive.
Dann geht es nicht nur um Versicherungsfragen – sondern um Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft.

Roter Hubschrauber der Bergrettung über verschneiten Alpen
„Vielen Dank für die gute Beratung. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne diese Maßnahme fit geworden wäre. Der Weg war erheblich härter, als ich ihn mir vorgestellt habe. Umso schöner, dass ich jetzt wieder laufen kann!“

Frau W., Versicherte
Rückmeldung zu einer erfolgreichen Rehabilitation nach einem Skiunfall ohne Fremdverschulden

Neutralität

Der IHR Rehabilitations-Dienst bleibt neutral. Das heißt: Wir sind unabhängig und beraten Sie ehrlich.

Wir halten uns an die Regeln des Deutschen Verkehrsgerichtstags.
Unsere Arbeit wird von einem Beirat geprüft.
So stellen wir sicher, dass wir fair und objektiv bleiben.

Unterstützung

Unsere Beraterinnen und Berater sprechen persönlich mit Ihnen.
Sie helfen bei Fragen zu Gesundheit, Arbeit und dem Leben nach einem Unfall oder einer Krankheit.

Wir besuchen Sie – zu Hause, im Krankenhaus oder bei Ihrer Anwältin oder Ihrem Anwalt.

Auch nach dem Gespräch bleiben wir für Sie da.
Wir begleiten Sie während der ganzen Reha-Zeit.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Wir planen alles gemeinsam mit Ihnen – Schritt für Schritt.
So helfen wir Ihnen, damit es Ihnen bald besser geht.

Kosten

Die Beratung kostet Sie nichts.
In der Regel bezahlt die Versicherung unsere Arbeit.

Wir bieten verschiedene Leistungen an – je nachdem, worum es geht.
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an.
Wir machen Ihnen ein passendes Angebot.

Auch für andere Maßnahmen gibt es meistens keine zusätzlichen Kosten. Wie zum Beispiel:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Therapien zu Hause oder in einer Praxis
  • Umschulung für einen neuen Beruf

Diese übernimmt oft die gesetzliche Kranken-, Renten- oder Unfallversicherung.

Begleitung

Jede betroffene Person bekommt eine persönliche Beraterin oder einen persönlichen Berater.
Diese Person begleitet Sie durch die ganze Reha-Zeit.
Sie können sich jederzeit mit Fragen an Ihre Beraterin oder Ihren Berater wenden.

Die Gespräche finden meistens vor Ort statt – zum Beispiel bei Ihnen zu Hause, in der Anwaltskanzlei oder direkt in der Reha-Einrichtung.

So entsteht schnell Vertrauen.
Das hilft allen Beteiligten, gut zusammenzuarbeiten
und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Gezielte Planung der Reha mit Blick auf alle Lebensbereiche

Team um die Geschäftsführung des IHR Rehabilitations-Dienst beim Gespräch an einem Konferenztisch

Ein ganzheitlicher Plan für Ihre Rehabilitation

Wir helfen bei der Rehabilitation mit einem Plan, der den ganzen Menschen betrachtet.
Wir sprechen mit allen, die helfen: den Betroffenen, den Familien, den Ärzten und den Therapeuten.
Zusammen machen wir einen Plan.
Das Ziel ist, dass die Gesundheit so schnell und gut wie möglich wieder gut wird.

Bei der Rehabilitation arbeiten oft viele Ärzte und Therapien zusammen.
Wir sorgen dafür, dass alles gut geplant und koordiniert wird.
So klappt die Reha komplett und schnell.

In unserem Plan steht nicht nur, was gemacht wird, sondern auch wann es gemacht wird.
Wir handeln früh und planen genau.
So können wir schon zu Beginn sagen, was erreicht werden soll.

Optimale Therapien

Wir haben Berater in ganz Deutschland.
So kennen wir alle wichtigen Orte für medizinische Rehabilitation.
Wir können für jede betroffene Person einen passenden Behandlungsplan machen.

So müssen die Betroffenen nicht weit reisen.
Sie bleiben nah bei ihrer Familie.

Unsere Berater arbeiten mit Ärzten und Diplom-Psychologen zusammen.
So sorgen wir dafür, dass die Behandlung bestmöglich ist.

Terminplanung

Wir haben gute Verbindungen zu vielen Reha-Einrichtungen.
Deshalb gibt es kurze Wartezeiten.
So vermeiden wir, dass die Therapie unterbrochen wird.

Sobald der Reha-Plan fertig ist, helfen unsere Berater den Betroffenen.
Sie unterstützen bei der Terminvereinbarung mit den Reha-Einrichtungen.

Medizinische Rehabilitation | Leichte Sprache