Leistungsprüfungsmanagement | Leichte Sprache
Wir prüfen, ob Sie Geld von der Versicherung bekommen
Eine schnelle und gute Prüfung hilft allen.
Wir unterstützen Versicherungen und Menschen, die Geld bekommen wollen.
Wir sind unabhängig und arbeiten fair.
Unsere Hilfe für Sie:
- Wir prüfen einzelne Fälle oder bearbeiten den ganzen Antrag.
- Wir prüfen auch später nochmal genau.
Wir kennen uns gut aus mit vielen Versicherungen:
- Wenn jemand nicht mehr arbeiten kann (Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit)
- Wenn wichtige Fähigkeiten fehlen (Grundfähigkeitsversicherung)
- Bei schweren Krankheiten
- Bei verschiedenen anderen Versicherungen
- Wenn es um den Todesfall geht
Alles klar und verständlich
Wir prüfen genau und verständlich:
Wir schauen uns an, was jemand zuletzt gearbeitet hat.
Wichtig ist dabei:
- Was hat die Person gemacht?
- Was musste sie dabei können – mit dem Körper und mit dem Kopf?
Manchmal ist es besser, sich die Arbeit direkt vor Ort anzuschauen.
Zum Beispiel, wenn jemand selbstständig ist.
Wir vergleichen: Was war nötig? Was geht noch?
Unfälle oder Krankheiten wirken sich bei jedem anders aus.
Wir prüfen:
- Was muss man bei der Arbeit können?
- Was kann die Person jetzt noch?
Dafür holen wir wichtige medizinische Berichte.
Wenn nötig, fragen wir Fachärztinnen oder Fachärzte.
Unsere eigenen Ärztinnen und Ärzte schauen sich alles genau an.
Entscheidungen gut erklären
Wenn es eine Entscheidung gibt, erklären wir sie.
Am besten geht das im Gespräch.
So kann man alles besser verstehen.
Wir helfen dabei, gute und gemeinsame Lösungen zu finden.
Wir sprechen mit allen Beteiligten – ruhig und fair.
Wir helfen beim Sammeln von wichtigen Informationen. Manchmal braucht man viele Nachweise, um Geld von der Versicherung zu bekommen.
Wir fragen gezielt bei Ärzten, Behörden oder anderen Stellen nach.
So bekommen wir die nötigen Informationen schnell und richtig.
Prüfung bei Berufsunfähigkeit
Wir sammeln wichtige Informationen
Wir holen alle Infos, die wichtig sind.
Dann werten wir sie aus.
Die Versicherung entscheidet danach, ob es Geld gibt.
Wir fragen nach dem Beruf
Wir sprechen mit der versicherten Person.
Wir fragen:
- Was haben Sie gearbeitet?
- Was mussten Sie dabei können?
Manchmal schauen wir uns den Arbeitsplatz direkt vor Ort an.
Das hilft, alles besser zu verstehen.
Wir arbeiten mit Fachleuten
Für die Entscheidung brauchen wir medizinisches Fachwissen.
Wir beauftragen Fachleute.
Sie geben uns die nötigen Informationen.
Gespräche zur Leistungsregelung
Wir sprechen mit der versicherten Person.
So klären wir gemeinsam:
- Was ist passiert?
- Was braucht die Person?
- Was sagt die Versicherung dazu?
Wir erklären alles verständlich.
Alle Beteiligten wissen, worum es geht.
Das hilft, eine gute Entscheidung zu treffen.
Nach einiger Zeit prüfen wir neu
Manchmal schauen wir nach einiger Zeit noch einmal:
-
Hat sich etwas verändert?
-
Gibt es neue Infos?
Diese Nachprüfung ist in den Versicherungs-Bedingungen vorgesehen.
Auch dabei helfen wir – fair und gut erklärt.
Wir vom IHR Reha-Dienst helfen, wenn jemand nicht mehr arbeiten kann. Wir unterstützen bei allen Schritten – von Anfang bis zur letzten Prüfung. So geht alles schneller und einfacher für alle Beteiligten.
Wir bieten unsere Hilfe auf verschiedene Arten an: als einzelne Hilfe bei bestimmten Aufgaben oder als komplette Bearbeitung des ganzen Antrags. Wir helfen bei der ersten Prüfung und auch bei späteren Nachprüfungen.
Die Antragstellung ist oft schwer. Viele Menschen wissen nicht genau, was sie angeben müssen. Oft fehlen wichtige Daten. Auch das Beschreiben der früheren Arbeit ist manchmal schwierig. Wir helfen dabei – Schritt für Schritt.
So unterstützen wir Ihre Versicherten:
Wir helfen beim Ausfüllen des Fragebogens – persönlich oder am Telefon. Wir kommen bei Bedarf auch zu den Menschen nach Hause. Oder wir helfen digital – zum Beispiel per Video oder E-Mail. Je früher wir die wichtigen Infos haben, desto schneller kann entschieden werden.
Wir finden gute Lösungen und entdecken neue Möglichkeiten
Wir prüfen, ob sich etwas geändert hat
Wir bereiten alles gut vor, damit entschieden werden kann/h3>
Wir stellen keine langen Rückfragen
Wir konzentrieren uns darauf, wie jemand wieder arbeiten kann
Wir finden Möglichkeiten, damit die Person wieder in den Beruf zurückkommt
Wir helfen Ihnen bei der Nachprüfung von Berufsunfähigkeits-Leistungen.
Dafür haben wir passende Lösungen.
So kann die Reaktivierung gut und schnell funktionieren.
Sie wählen, was Sie brauchen
Besondere Fragen und schwierige Themen
Auslagerung von Aufgaben
Prüfung mit vorhandenen Unterlagen
Unterstützung bei viel Arbeit und wenig Zeit
Gemeinsame Lösungen finden
Workshops und Schulungen
Unsere Hilfen im Überblick
Vorhandene Unterlagen prüfen
- Wir sammeln wichtige Informationen
- Wir bereiten die Informationen gut auf
- Wir prüfen, ob die Informationen richtig und vollständig sind
- Wir helfen bei speziellen Fragen
- Wir bearbeiten den ganzen Fall und bereiten die Entscheidung vor
- Wir organisieren und überwachen ärztliche Gutachten
Antrag aufnehmen
-
Antrag aufnehmen
-
Persönliche Hilfe beim Ausfüllen (am Telefon oder vor Ort)
-
Alle wichtigen Daten erfassen
-
Weniger Rückfragen stellen
-
Tipps für die weitere Prüfung geben
Über die Arbeit sprechen
-
Wir sammeln viele Informationen zur Arbeit
-
Wir schauen uns den Arbeitsplatz genau an
-
Besonders wichtig sind selbstständige und schwierige Berufe
-
Wir prüfen auch wirtschaftliche Daten der Firma
-
Wir sorgen dafür, dass alles klar und verständlich wird
Versicherungsmedizin
-
Ärztliches Wissen aus verschiedenen Bereichen
-
Wir prüfen, ob wichtige Infos in den Unterlagen fehlen
-
Wir schauen, was die Person vielleicht noch leisten kann
-
Wir prüfen, ob die medizinischen Unterlagen richtig und vollständig sind
Die Fähigkeiten prüfen
- Wir schauen uns die aktuelle Situation genau an.
- Wir sprechen mit der Person über ihre Ziele und Wünsche.
- Wir prüfen, welche Fähigkeiten vielleicht noch fehlen.
- So können wir gut planen, wie die Person wieder arbeiten kann.
Gemeinsam eine Lösung finden
- Wir sprechen mit allen, wenn die Lage unklar ist – damit es keinen Streit oder Gerichtsprozess gibt.
- Wir helfen, dass alle gut miteinander reden können.
- Wir fragen: Was ist jeder Person wichtig? Was will sie erreichen?
- Dann helfen wir, eine Lösung zu finden, mit der alle leben können.
Alles unter einem Dach!
Wenn sich bei der Fallprüfung qualifiziertes Reha–Management als sinnvoll erweist: Nutzen Sie unsere breite Expertise im Leistungsprüfungs- und Reha-Management.
Unsere Erfahrung – IHR Vorteil
Neutral und fair
Wir arbeiten nur für die Versicherung.
Aber wir sind immer neutral und gerecht zu allen.
Wenn nötig, helfen wir beim Gespräch zwischen Versichertem und Versicherung.
Unsere Erfahrung zeigt:
Eine neutrale Stelle hilft, die Prüfung schneller und besser zu machen.
Kosten
Die Versicherung bezahlt unsere Arbeit.
Für Sie entstehen keine Kosten.
Expertenwissen
Wenn bei der Prüfung eines Falles eine Rehabilitation besser hilft als eine Berufsunfähigkeits-Rente, sind wir für Sie da.
Der IHR Rehabilitationsdienst hat viel Erfahrung und viele verschiedene Angebote.
Wir helfen im Reha-Management und bei der Regelung von Leistungen.
Egal wie sich der Fall entwickelt, wir unterstützen Sie dabei, die beste Lösung zu finden.
Leistungsprüfungsmanagement | Leichte Sprache
