Ihre Karriere beim IHR: Wir suchen freiberufliche Rehabilitationsberater*innen (m/w/d)

IHR Logo

IHR erfahrener Partner und Lotse

Berufspotential erschließen | Leichte Sprache

Neue Möglichkeiten für einen Beruf finden

Wir helfen Menschen, eine passende Arbeit zu finden

Lehrerin im Rollstuhl sitzend mit Beinorthese C-Brace® in einer Schulklasse mit Grundschulkindern

Wenn Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit ihre Arbeit verlieren

Oft helfen die Angebote der Sozialversicherung nicht genug.
Die Betroffenen finden nicht schnell eine neue passende Arbeit.

Viele Menschen haben dann diese Fragen:

  • Lohnt es sich, viel Mühe in die Arbeitssuche zu stecken?
  • Was hat dem Betroffenen bisher bei der Arbeitssuche geholfen?
  • Wie hat er sich bisher beworben?
  • Sind seine Bewerbungs-Unterlagen gut?
  • Wie kann man sich besser bewerben?
  • Sind seine Wünsche für einen neuen Job realistisch?
  • Denkt er auch an andere Berufe?
  • Welche Maßnahmen helfen wirklich weiter?

Unsere Fach-Leute beraten Sie bei allen Fragen.
Wir helfen Ihnen und der betroffenen Person.
So finden Sie schneller zurück in den Arbeitsmarkt.

Wir nutzen einfache und wirksame Methoden.
Unser Programm ist in mehreren Teilen aufgebaut.
Sie können genau die Hilfe bekommen,
die für Sie am besten passt.

Am Anfang machen wir eine genaue Untersuchung.
Dabei schauen wir:

  • Was kann die Person gut?
  • Welche Risiken gibt es?

Das nennen wir „Profiling“ und „Risiko-Analyse“.
Danach machen wir einen Plan mit Vorschlägen
und Lösungen für die nächsten Schritte.

Risiken erkennen und verstehen

Was hat die Person bisher gearbeitet?

Welche Ausbildungen und Kenntnisse

hat die Person?

Welche gesundheitlichen oder persönlichen Probleme gibt es?

Wie mobil und flexibel ist die Person?

Wie viel möchte die Person arbeiten und wie viel Geld will sie verdienen?

Was macht die Person gerne in der Freizeit?

Wie hat sich die Person bisher beworben?

Wie gut sind die Bewerbungs-Unterlagen?

Will die Person noch etwas dazulernen?


So geht’s weiter …

Sie bekommen einen Bericht.
Sie bekommen auch eine ehrliche Einschätzung, wie gut die Chancen auf eine neue Arbeit sind.
Außerdem klären wir: Wie ist die persönliche Situation der betroffenen Person? Wie sieht der Arbeitsmarkt in der Region aus?

Auf dieser Grundlage macht unser Experte konkrete Vorschläge, wie der Weg zurück in den Beruf gut gelingen kann.

Unser Programm ist in einzelne Bausteine aufgeteilt.
So können wir genau die Hilfe auswählen, die für die betroffene Person am besten passt.

Unser Ziel ist immer: Die Person soll möglichst schnell und dauerhaft wieder eine passende Arbeit finden.

Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten weitere Informationen hierzu und zu unserem Arbeitsvermittlungskonzept?
Sprechen Sie uns an!

IHR Rehabilitations-Dienst GmbH

Theodor-Heuss-Ring 52
50668 Köln

Berufspotenzial | Leichte Sprache