Startseite | Leichte Sprache
Beratung, Hilfe und Unterstützung – schnell und einfach
Hilfe bei Unfall oder Krankheit
Manchmal passiert etwas Schlimmes:
Ein Unfall. Oder eine schwere Krankheit.
Dann ist das Leben plötzlich ganz anders.
In dieser schweren Zeit ist es wichtig, gute Hilfe zu bekommen.
Wir sind für Sie da.
Wir haben viel Erfahrung und wissen, was zu tun ist.
Wir helfen bei der Reha:
Reha ist eine besondere Hilfe nach Unfall oder Krankheit.
Reha bedeutet: wieder gesund werden und wieder allein leben können.
Reha ist oft sehr schwer und dauert lange.
Deshalb ist es gut, wenn jemand alles gut plant und erklärt.
- Wir sprechen mit Ärzten, Therapeuten und der Versicherung.
- Wir machen einen Plan für Ihre Reha.
- Wir helfen, dass alles gut zusammenpasst.
- Wir helfen, dass Sie wieder gut in den Alltag zurückfinden.
- Wir beraten alle Beteiligten.
Wir sprechen mit:
- Ihnen
- Ihrer Familie
- Ihrer Anwältin oder Ihrem Anwalt
- Ihrer Versicherung
Unsere Beraterinnen und Berater sind Fachleute.
Sie kennen sich gut aus mit Medizin und Therapie.
Sie sind vor Ort für Sie da.
Unsere zufriedenen Kunden sagen …
Hilfe und Betreuung nach Unfall oder Krankheit
Wir helfen bei diesen Versicherungen:
-
Auto-Haftpflicht
-
Allgemeine Haftpflicht
-
Unfall-Versicherung
Wir bieten die passende Hilfe an:
-
Medizinische Reha (Hilfe, wieder gesund zu werden)
-
Hilfe, um wieder arbeiten zu können
-
Hilfe, wieder am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen
-
Hilfe bei Pflege und bei Problemen im Haus oder Wohnung
-
Hilfe bei seelischen Problemen nach einem schlimmen Erlebnis
-
Unsere Hilfe für Firmen im Gesundheits-Bereich
Wir unterstützen Firmen bei:
-
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Das heißt: Wir helfen, wenn Mitarbeitende nach einer Krankheit wieder arbeiten wollen. -
Sozialberatung
Das heißt: Wir geben Rat bei sozialen und persönlichen Problemen.
Prüfung von Versicherungs-Leistungen
Wir helfen, wenn jemand Geld von der Versicherung bekommen will.
Das gilt für diese Versicherungen:
-
Wenn man nicht mehr arbeiten kann (Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit)
-
Wenn man wichtige Fähigkeiten verliert
-
Bei schweren Krankheiten
Wir arbeiten schnell und genau.
Sie können unsere Hilfe einzeln nutzen oder komplett.
Wir unterstützen bei der ersten Prüfung und auch bei einer späteren Prüfung.
Wir helfen zum Beispiel:
-
Wenn jemand einen Antrag auf Geld stellt
-
Wenn wir wissen müssen, was jemand früher gearbeitet hat
-
Wenn wir medizinische Daten sammeln
-
Wenn alle gemeinsam eine gute Lösung suchen
Jeden Fall betreuen wir individuell und auf Basis unserer langjährigen Erfahrung.
Aktuelles
Neuigkeiten und Einblicke rund um das Engagement des IHR
IHR Fachtagung
Digitalisierung in der Therapie und Begutachtung – Chancen für die Leistungsregulierung?
Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma: Warum der Blick weitergehen muss!
Wenn Kinder und Jugendliche ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden, geht es nicht nur um medizinische Behandlung. Es geht um Familie, Schule, Alltag, Entwicklung und Teilhabe. Genau diesen wichtigen Blick öffnete der Vortrag von Dr. med. Dirk Heinicke auf der Fachtagung...
Hirn & Herz: Gemeinsam für eine starke Nachsorge nach Schädelhirntraumata
Was entsteht, wenn Fachwissen, Erfahrung und echtes Engagement aufeinandertreffen? Genau diese Frage stand im Mittelpunkt unserer internen Schulung, die in der letzten Oktoberwoche 2025 im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin stattfand. Der thematische Schwerpunkt:...
Startseite | Leichte Sprache
